Local SEO
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Local SEO: Die besten Tipps für regionale Unternehmen

Was ist local SEO?

Local SEO zielt darauf ab, dass Webseiten bei lokal bezogenen Suchanfragen eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen erreichen. Wenn sich Suchanfragen auf einen bestimmten Standort beziehen oder nach etwas in der direkten Umgebung gesucht wird, sollen auf der Ergebnisseite der Suchmaschine Unternehmen, die sich in der geografischen Nähe des Nutzers befinden angezeigt werden. Lokale Suchmaschinenoptimierung ist daher für lokale Unternehmen mit einem festen physischen Standort wie beispielsweise Restaurants, Arztpraxen, und Friseure, die Kundenkontakt vor Ort pflegen oder z.B. Handwerksunternehmen, die ein regional eingegrenztes Dienstleistungsangebot anbieten, relevant.

Local SEO: Grundlagen und Rankingfaktoren

Oftmals werden lokale Suchanfragen unterwegs von ortsunkundigen Touristen oder von potenziellen Kunden mit einer Kaufabsicht vom Smartphone gestellt. Bei den gesuchten Informationen handelt es sich meistens um Wegbeschreibungen oder Öffnungszeiten von Unternehmen. 

Mobile Suchanfragen wie „Schreibwarenladen / Restaurant in meiner Nähe“ führen häufig dazu, dass Geschäfte abseits der großen Einkaufspassagen besucht werden oder aufgrund eines spontanen Bedarfs das neue Lieblingslokal in der Stadt entdeckt wird. Deshalb ist es lohnend eine gute Platzierung in den Rankings der lokalen Suchergebnisse zu erreichen. Dafür gibt es einige Faktoren, die beachtet werden müssen, um die Position der Website im Ranking zu verbessern. Grundsätzlich ist die Nähe zum gesuchten Unternehmen relevant. Denn je größer der regionale Bezug der Suchanfrage ist, desto höher ist die Positionierung für die lokalen Rankings.

Google Local Pack

Auf der Google Suchergebnisseite befindet sich zwischen den Werbeanzeigen und den organischen Einträgen das sogenannten Google Local Pack. Dort werden die drei relevantesten Unternehmen aus der Region sowie deren Standort auf Google Maps und weitere Informationen wie Telefonnummer, Adresse und Öffnungszeiten oder Bewertungen aufgelistet.

Screenshot aus der Google Suchmaschine

Local SEO: Google Business Profile

Ein Google Business Profil ist für Unternehmen, die ihre Position im lokalen Google Ranking verbessern möchten, unverzichtbar. Bereits beim Anlegen des Profils sollte auf Vollständigkeit der Daten geachtet werden. Doch auch im Laufe der Zeit sollte die Aktualität der Unternehmensdaten gewährleistet sein. Denn nichts ist ärgerlicher als ein kaufwilliger Kunde, der eine veraltete Telefonnummer oder eine nicht mehr aktuelle Adresse vorfindet. Auch um im Local Pack positiv hervorzustechen ist die Kontrolle und das Aktualisieren der Unternehmensinformationen notwendig. Ein weiterer Aspekt warum ein lokales Unternehmen unbedingt auf ein Google my Business Profil setzten sollte sind die Reviews und Bewertungen vorheriger Kunden. Obwohl diese keine direkte Auswirkung auf das Ranking haben, fungieren sie als positives Trust-Element, welches Vertrauen schafft und die Entscheidung potenzieller Kunden maßgeblich beeinflusst. Darüber hinaus bieten die Google Rezensionen dem Unternehmen den Vorteil, Feedback zu erhalten und darauf zu reagieren.

Local SEO Backlink

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit sind hochwertige Backlinks von lokalen Webseiten. Damit sind Verlinkungen von den Webseiten anderer lokal ansässiger Unternehmen auf die eigene Unternehmenswebseite gemeint. Durch die externe Erwähnung von lokalen Firmen wird Google die Relevanz des verlinkten Unternehmens in der Region signalisiert. Beim lokalen Linkbuilding sollte darauf geachtet werden, dass es sich um seriöse Webseiten mit thematisch passenden Inhalten handelt. Denn der Backlinkaufbau ist nur ein wirksamer Weg für eine Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen für lokal Suchende, wenn es sich bei der „Vernetzung“ um qualitativ hochwertige Backlinks von Unternehmen mit regionalem Bezug wie z.B. der lokalen Presse handelt.

Local SEO Landingpages

Lokale Landingpages sind eine entscheidende Komponente von Local SEO-Strategien. Diese speziell gestalteten Seiten auf Ihrer Website dienen dazu, potenzielle Kunden in einer bestimmten geografischen Region anzusprechen. Lokale Landingpages bieten eine effektive Möglichkeit, relevante Informationen für unterschiedliche Standorte des Unternehmens bereitzustellen. Indem gezielt relevante Inhalte auf diesen Seiten präsentiert werden, wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nutzer die Website besuchen und zu Kunden werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Local SEO Optimierung ein fortwährender Prozess ist, der dazu beiträgt, die Online-Sichtbarkeit und Präsenz Ihres Unternehmens in Ihrer unmittelbaren Umgebung zu steigern und potenzielle Kunden in Ihrer Region anzusprechen. Mit der richtigen Optimierung können Sie Ihre Sichtbarkeit steigern und den Wettbewerb in Ihrer Nähe erfolgreich angehen.

Local SEO Checkliste

Mit folgender Local SEO Checkliste können Sie sicherstellen, dass Ihre lokale Online-Präsenz optimiert ist, um Kunden bei lokalen Suchanfragen in Ihrer Region erfolgreich anzusprechen.

Google My Business (GMB):

  • GMB-Eintrag erstellen oder aktualisieren.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer korrekt sind.
  • Ermutigen Sie Kunden, Reviews und Bewertungen zu hinterlassen.

Keyword-Recherche:

  • Recherchieren Sie lokale Keywords, die für Ihre Branche und Region relevant sind.
  • Integrieren Sie diese Keywords strategisch in Ihre Website-Inhalte und lokale Landingpages.
  • Erstellen Sie qualitativ hochwertige, lokal ausgerichtete Inhalte, wie Blogbeiträge und Artikel.

Website-Optimierung:

  • Verwenden Sie klare, prägnante Meta-Tags, die lokale Keywords enthalten.
  • Erstellen Sie lokale Landingpages mit relevanten Inhalten.

Lokale Backlinks:

  • Bauen Sie lokale Backlinks von relevanten Websites und Verzeichnissen auf.
  • Überwachen Sie Ihre Backlink-Qualität und entfernen Sie schädliche Backlinks.

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