Online Marketing für Hotels und Ferienwohnungen
Die deutsche Hotel-Branche konnte sich bis 2019 über jährlich steigende Gästeübernachtungen freuen. Allein 2019 wurden knapp 500 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Auch Urlaub in Ferienwohnungen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. 2019 lagen die Buchungen in Ferienhäusern und -wohnungen um ganze 71% höher als dies noch 2010 der Fall war (Stand Mai 2021, Destatis). Dies bestätigt auch eine Branchen-Umfrage des deutschen Ferienhausverbands e.V.: Der durchschnittliche Zuwachs an Buchungen von Ferienhäusern in den letzten drei Jahren lag demnach bei 13%.
Trotz der guten Marktentwicklung stehen Hoteliers und Betreiber von Ferienwohnungen jedoch in hartem Wettbewerb und Preiskampf mit Metasuchmaschinen, OTAs (Online Travel Agencies) und großen Hotelketten.
Besonders offensichtlich wird dieser Kampf, wenn es um den Buchungsprozess geht. Der potenzielle Gast steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens, auch wenn er davon erst einmal nichts merkt. Denn je nach dem, über welche Vertriebsplattform der Gast eine Buchung vornimmt, zeigen sich Unterschiede in der Höhe der Marge und somit der Gewinnspanne je Buchung.
Im Online-Vertrieb zeigen sich für Hoteliers oft folgende Schwierigkeiten
- Hoher Wettbewerb
- Aufwändige Vertriebsmaßnahmen
- Abhängigkeit von OTAs und Metasuchen
- Schwierige Preisgestaltung mit geringer Marge
- Kaum Möglichkeiten zur Kundenbindung
- Schwierigkeiten beim eigenen Brand- und Image-Aufbau
Online Marketing Mix für Hoteliers
Und jetzt wird es natürlich spannend! Denn nun stellt sich die Frage, welche Online Marketing Strategie ein Hotelier noch verfolgen kann, um in diesem engen Wettbewerbsumfeld die bestmögliche Gewinn-Marge abzugreifen und die Abhängigkeit von OTAs zu reduzieren. Dazu haben wir folgendes Hotel-Marketing-Portfolio entwickelt:
Finden Sie das Preis-/Leistungspaket, das zu Ihren Bedürfnissen passt!
Hotelmarketing für Havel-Spitze Ferienwohnungen
Man merkt in der Zusammenarbeit, dass die Mitarbeiter langjährige Erfahrung im Hotelmarketing haben und die richtigen Ideen zur Verwirklichung einer Hotelmarketing-Strategie einbringen und umsetzen.
Attila Racz, Geschäftsführer Havel-Spitze Ferienwohnungen
Referenzstory Havel-Spitze Ferienwohnungen
Lesen Sie die gesamte Geschichte zur Vermarktungsstrategie!
Zur Referenzstory Havel-SpitzeUnsere Expertise im Hotel Online Marketing
Unsere Expertise im Hotel Online Marketing
Wir sind DEHOGA Basis-Partner
Der Unternehmer- und Wirtschaftsverband der Hotellerie und Gastronomie in Bayern fungiert in Politik, Medien und Öffentlichkeit als Sprachrohr der Branche und unterstützt dadurch Menschen, die in der Hotellerie und Gastronomie beschäftigt sind und sich engagieren.
Als Basis-Partner unterstützt adojo Hoteliers im Digitalisierungsprozess und im Online-Vertrieb.
Wir sind zertifizierter PROGOS-Partner
progros ist die erste ISO-zertifizierte Einkaufs- & Beratungscompany und eine der führenden Full-Service-Anbieter der Hospitality Branche. Das Leistungsspektrum reicht von der ganzheitlichen Digitalisierung aller Bestell- und Abrechnungsprozesse über die komplette Ausstattung neuer Hotels bis hin zum täglichen Beschaffungsmanagement. progos betreut in 8 europäischen Ländern bereits über 900 Häuser.
Als kompetenter Partner zur Digitalisierung der Hotel-Branche sind wir nun auch progos-approved!
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Sie haben Fragen zu unserem Leistungsangebot oder wollen sich eine erste Meinung zu Ihrer Situation als Hotelier einholen? Dann schildern Sie uns einfach Ihr Anliegen. Wir überprüfen dann, welche Online Marketing Maßnahmen für Ihre individuelle Situation Sinn macht. Wir freuen uns auf Sie!