Das Property Management System, also die Verwaltungssoftware des Hotels, kann in vielen Fällen mit einem Channelmanagement-System verbunden werden. Hierzu existieren Schnittstellen, die es ermöglichen, eine Anbindung herzustellen. Der Channelmanager kann dann hinsichtlich Preisen und Verfügbarkeiten direkt über das PMS gesteuert werden, Zusatzfunktionen dagegen werden aber weiterhin über den Channelmanger eingestellt. PMS-Anbieter gehen zunehmend dazu über, eigene Channelmanager anzubieten. Der Anwender steuert dann aus seinem PMS alle Online-Verkaufskanäle sowie seine Booking Engine. Solange zwischen einem PMS und einem Channelmanager eine gute Verbindung besteht, kann es sinnvoll sein, diese Systeme von unterschiedlichen Anbietern zu wählen, da Flexibilität erhalten bleibt und eine „Monokultur“ vermieden wird. Ob ein Hotel eine direkte Anbindung zwischen einem PMS und einem Channelmanager benötigt, kann nur im Einzelfall geprüft werden. Durch die Anbindung eines PMS an einen Channelmanger entstehen meist zusätzliche Kosten, die durch den Channelmanager und den PMS-Anbieter berechnet werden.