Die Vorteile von sozialen Business Netzwerken mit LinkedIn Marketing nutzen
Die sozialen Medien vernetzen uns und geben uns Einblicke in Trends, News und private Ereignisse. Neben den Klassikern wie Facebook und Co. haben sich in den letzten Jahren auch Business Netzwerke wie Xing oder LinkedIn etabliert, die es uns leicht machen, mit geschäftlichen Kontakten im Austausch zu bleiben, Firmennews zu teilen und die Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Branding zu präsentieren. Im Rahmen des B2B Marketing können hier genau die Personen angesprochen werden, die ein Unternehmen als Zielgruppe im Fokus hat.
LinkedIn Marketing vs. Xing
Während unter den Business Netzwerken Xing den deutschsprachigen Raum dominiert, ist LinkedIn das internationale Pendant. LinkedIn verzeichnet mehr als 500 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern und ist damit im Vergleich zu Xing wesentlich internationaler aufgestellt. Die internationale Ausrichtung von LinkedIn schlägt sich nicht nur in der Nutzerschaft nieder, sondern auch in den Funktionen. Unternehmensprofile können so in mehreren Sprachen gleichzeitig gepflegt werden – ein großer Vorteil für Unternehmen mit einer internationalen Klientel. Damit eignet sich LinkedIn Marketing insbesondere für international tätige Unternehmen oder solche, die expandieren möchten.
LinkedIn Marketing für Ihre Ziele nutzen
LinkedIn bietet Werbetreibenden verschiedene Formate und Möglichkeiten im Rahmen des Business Network Advertising.
Unternehmensprofil bewerben
Zeigen Sie Ihr Unternehmensprofil potenziellen Mitarbeitern und Kunden an. Wer sind Sie, was ist Ihr USP und welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an? Verlinken Sie LinkedIn Werbung auf Ihre Unternehmens-Webseite und leiten Sie qualifizierten Traffic auf Ihre Landingpages.
Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen
Eine Besonderheit bei LinkedIn ist der -für ein Business Netzwerk- ungewöhnlich persönliche Charakter der Plattform. Nutzer teilen auf LinkedIn nicht nur geschäftliche, sondern auch persönliche Informationen. Die Funktionen auf LinkedIn erinnern an Facebook: man kann Beiträge teilen, liken oder kommentieren. Zudem können Nutzer Einzelpersonen persönlich folgen. Nutzen Sie also die Reichweite Ihrer Mitarbeiter und gewinnen Sie sie als Markenbotschafter – so stellen Sie eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen her.
Employer Branding
Sprechen Sie Bewerber und potenzielle Mitarbeiter gezielt an und positionieren Sie sich als interessanter Arbeitgeber in Ihrer Region. LinkedIn’s Tool „Talent Insights“ unterstützt Sie optimal bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Das Tool erlaubt umfangreiche Insights darüber, wo Sie geeignete Kandidaten finden, über welche Ausbildung sie verfügen und in welchen Branchen sie arbeiten. Zudem bietet das Tool nützliche Informationen zum eigenen Unternehmen und Wettbewerbsvergleiche. Mit LinkedIn Werbung für Stellenanzeigen erreichen Sie Ihren Wunsch-Kandidaten durch spezifische Targeting-Möglichkeiten.
Event Marketing
Ob Network Event oder Messe-Ausstellung – mit LinkedIn Anzeigen erreichen Sie Ihr gewünschtes Publikum und können dieses zur Teilnahme an Ihren Veranstaltungen einladen. Auch hier ist die internationale Ausrichtung von LinkedIn vorteilhaft, da Messen oftmals weltweit stattfinden und Sie mit LinkedIn Anzeigen mehr potenzielle Besucher ansprechen können.
Content Marketing
Teilen Sie interessante News-Artikel oder Beiträge aus Ihrem Blog. Mit gezieltem und professionellem Content Marketing machen Sie auf sich aufmerksam und positionieren Ihr Unternehmen als Fachexperte. LinkedIn Werbung für Ihre Inhalte sorgt für eine bessere Sichtbarkeit Ihres Contents im Netz.
Setzen Sie auf professionelle Unterstützung beim LinkedIn Marketing
Erreichen Sie Ihre Kontakte dort, wo sie tagtäglich unterwegs sind und ihren geschäftlichen Interessen nachgehen. Durch gezieltes Zielgruppentargeting minimieren Sie Streuverluste und bieten interessierten Kunden einen Mehrwert.
Als Online Marketing Agentur mit Expertise im Umgang mit sozialen Netzwerken unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Realisierung Ihrer LinkedIn Marketing Maßnahmen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine passende LinkedIn Marketing-Strategie aus verschiedenen Bausteinen. Vereinbaren Sie gerne einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin!