Was ist Content Marketing?
„Content ist King“ – heißt es so oft in der Marketing-Welt. Aber was genau versteht man unter Content-Marketing? Zunächst ist unter Content alles zusammenzufassen, was der Nutzer an Text und Bildmaterial von Ihrem Unternehmen online zur Verfügung gestellt bekommt, sei es informativ oder kreativ. Marketing Content umfasst alle Inhalte wie beispielsweise Infografiken, Blogeinträge, Landingpages, Bilder, Social Media Posts und vieles mehr.
Content Marketing bedeutet also, den Usern der Unternehmenswebseite und potenziellen Kunden den Content schmackhaft zu machen, sie über interessanten Content auf die Webseite zu „locken“ und einen informativen oder unterhaltsamen Mehrwert zu bieten.
Wieso ist Content Marketing relevant für mein Unternehmen?
Ob Blogbeiträge, Social Media Posts oder suchmaschinenoptimierte Themenseiten – der Content sollte vor allem eines sein: Relevant und interessant für den User. Auf diesem Wege wird Content Marketing häufig nicht als Werbung wahrgenommen, sondern als ein gewisses Extra, welches der Kunde vom Unternehmen bekommt.
Content kann SEO-relevant sein.
Content Marketing kann in vielerlei Form umgesetzt werden. So zum Beispiel auch in Form von sogenannten Landingpages – Vertikaleinstiegsseiten auf Ihrer Webseite, auf denen der User durch bestimmte Suchbegriffe landet. Diese Content-Seiten lassen sich für Suchmaschinen optimieren und bieten Potenzial für qualifizierten Traffic auf Ihrer Webseite.
Content mit Charakter stärkt das Image.
Auch kreative Social Media Posts fallen unter den weitläufigen Begriff des Content Marketing. Mit witzigem und top-aktuellem Content fallen Sie auf und stechen aus der Masse heraus, denn guter Content bleibt im Kopf und verleiht Ihrer Marke das gewisse Etwas.
Content animiert.
Marketing bedeutet auch immer die direkte Kommunikation mit dem Kunden. Wer regelmäßig interessante Inhalte pflegt und aktualisiert, regt die Community zum Mitmachen an und lädt zur Diskussion ein. Treten Sie auf einfache Weise mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt.
Content Marketing Beratung und Content-Erstellung
Welcher ist der richtige Content für Ihr Unternehmen und wie setzten Sie diesen gezielt für Ihr Marketing ein? Gerne beraten unsere Content Marketing Spezialisten Sie umfassend und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Content-Strategie. Von SEO-relevanten Kategorie- oder Produktseiten über thematische Landingpages bis hin zu kreativen Social Media Konzepten sind Ihren Ideen und Vorschlägen dabei keine Grenzen gesetzt. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns und profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise in Sachen Content-Erstellung!