Informationspflichten für Online-Händler und -Dienstleister

Bereits seit Februar 2016 müssen Online-Händler und Unternehmen, die online Dienstleistungen für Verbraucher anbieten, auf die Plattform der EU zu Online-Streitbeilegung hinweisen. Fehlt dieser Hinweis im Impressum oder ist der Link zur Plattform nicht klickbar, drohen den Seitenbetreibern Strafen. In Art. 14 Abs. 1 der ODR-Verordnung für Online-Händler heißt es: „In der Union niedergelassene Unternehmer, […]

Informationspflichten für Online-Händler und -Dienstleister Read More »

Der AdWords gclid Parameter – Probleme und Lösungen

Was ist der gclid Parameter? Gclid ist die Abkürzung für Google Click Identifier, übersetzt also Google Klick Kennzeichner. Es handelt sich dabei um einen Parameter, der an jede URL angehängt wird, sobald der User durch Klick auf eine AdWords Anzeige auf eine Webseite gelangt. Bei bestehender Verknüpfung von Google Analytics und Google AdWords muss, im

Der AdWords gclid Parameter – Probleme und Lösungen Read More »

Wie funktioniert Linkbuilding (Linkaufbau)?

Beim Linkbuilding handelt es sich um einen Fachbegriff aus dem Off-Page SEO. Wie die deutsche Übersetzung „Linkaufbau“ andeutet, beschreibt es einen Prozess oder den Teil einer SEO-Strategie, bei der externe Links gewonnen werden. Diese externen Links werden als „Backlinks“ bezeichnet und setzen sich aus einem Linkverweis und einem sogenannten Ankertext (kurze Beschreibung des Links) zusammen.

Wie funktioniert Linkbuilding (Linkaufbau)? Read More »

Was bedeutet eigentlich „Panda Update“?

Seit 2011 wird von Google regelmäßig eine neue Filter-Technologie eingesetzt. Innerhalb des sogenannten Panda-Updates werden Websites nach Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Ladezeiten, Inhalten, Aufbau und Werbeflächen etc. bewertet. Diese Ergebnisse werden in „gute“ und „schlechte“ Merkmale kategorisiert und in den Google-Algorithmus übernommen. Websites mit „dünnem Inhalt“ (engl. thin content) werden dadurch im Google-Ranking herabgestuft. Das letzte

Was bedeutet eigentlich „Panda Update“? Read More »

Google AdWords ändert das Anzeigenformat

Und wieder gibt es etwas Neues bei Google: Die bereits im Mai vorgestellten Änderungen sind nun endlich verfügbar: Expanded Text Ads (ETA). Was bedeutet dies konkret? Das bedeutet im Klartext: Google verlängert die AdWords Textanzeigen. Bisher stand Werbetreibenden eine Überschrift mit 25 Zeichen für Ihre Anzeigen zur Verfügung. Mit der Änderung sind es nun zwei

Google AdWords ändert das Anzeigenformat Read More »

Chancen durch Longtail-Keywords?

Als Longtail Keywords bezeichnet man Suchbegriffe, welche sich aus einer Kombination verschiedener Suchbegriffe zusammensetzen und daher oft ein geringeres Suchvolumen aufweisen als ein einzelnes, generisches Keyword. Einsparpotential bei AdWords Zunächst würde man wohl meinen, dass ein Begriff wie z. B. „Schuhe“ als gebuchtes Keyword als ideal erscheint.  Doch „Schuhe“ als Keyword wird eine enorme Konkurrenz besitzen

Chancen durch Longtail-Keywords? Read More »

SEO-Trends 2016

Trend 1: „Mobile First“ Seit 21. April 2015 legt Google seinen Fokus auf die mobile Webseiten-Optimierung.  „Mobile first“ bedeutet, dass das Design der mobilen Seite vor dem der Desktop-Ansicht steht: Galt die mobile Seite vor kurzem lediglich als kompakte Ergänzung für die Desktop-Version, hat mittlerweile die Gestaltung der mobilen Webseite Priorität. Mit dieser veränderten Gewichtung

SEO-Trends 2016 Read More »

Nach oben scrollen