Geräteübergreifendes Remarketing mit Google Analytics – das müssen Sie wissen
- adojo GmbH
Google erweitert zum 15. Mai 2017 alle in Google Analytics erstellten Remarketing-Zielgruppen um geräteübergreifende Funktionen. Cross-Device-Remarketing in AdWords und DoubleClick wird dadurch möglich. Google informiert dazu alle Google Analytics-Nutzer im Verwaltungsbereich jedes Analytics Kontos unter „Property“⟶„Tracking-Informationen“ ⟶ „Datenerfassung“.
Die Ausgangslage – unbefriedigend für Marketer und Kunden
Man kennt das vom eigenen Kaufverhalten: Die Recherche beginnt im Verkehrsmittel zur Arbeit auf dem Smartphone, man setzt sie in der Mittagspause auf dem PC im Büro fort und abends auf dem Sofa schließt man den Kauf schlussendlich mit dem Tablet ab. Der stetige Device-Wechsel ist für User normal geworden. Sie benutzen das Endgerät, welches in der jeweiligen Situation zur Hand ist. Laut Google beginnen sechs von zehn Internetnutzer ihre Käufe nicht auf dem Gerät, auf dem sie letztlich abschließen. Für uns Marketer erschwert das allerdings das Ausspielen relevanter Werbung und die verlässliche Erfolgsmessung der Marketingkanäle. Das Cookie, welches bei der ersten Recherche auf dem Smartphone gesetzt wurde, kann abends auf dem Tablet nicht mehr ausgelesen werden. Die Folge ist, dass die Customer Journey nicht komplett nachvollziehbar ist. Das kann dazu führen, dass der User auf dem Smartphone weiterhin Remarketing-Anzeigen für einen Artikel erhält, den er bereits auf dem Tablet gekauft hat. Auch Frequency Capping über Gerätegrenzen hinweg ist nicht möglich. Für den User ist das ärgerlich und im schlimmsten Fall will er künftig mit dem Shop nichts mehr zu tun haben.Wen erreichen Sie künftig mit geräteübergreifendem Remarketing?
Sie können ab Mitte Mai Nutzer retargeten, bei denen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:- Sie haben ein Google-Konto.
- Sie haben zugestimmt, dass ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden.