Klickbetrug
Bildnachweis: istock.com/hoangpts

Klickbetrug bei Google Adwords

Aktualisiert: September, 2025

Autor: Philipp Dostal

Geschäftsführer (CEO)

Immer wieder haben Werbetreibende das Gefühl, Opfer von Klickbetrug – auch Click Fraud oder Invalid Traffic (IVT) genannt – zu sein. Diese Sorge ist nicht unbegründet: Schätzungen zufolge entstehen der Werbeindustrie weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe durch ungültige Klicks. Als Klickbetrug bezeichnet man Klicks auf eine bezahlte Anzeige mit der Absicht, dem Werbetreibenden zu schaden oder das Budget künstlich zu belasten.

Welche Gründe gibt es für Klickbetrug?

Der Täter profitiert also doppelt: Zum einen entstehen dem Opfer unnötige Kosten, zum anderen erhalten die eigenen Anzeigen des Täters häufiger Sichtbarkeit und Reichweite.

Wie wird der Betrug begangen?

Es gibt grundsätzlich zwei Methoden des Klickbetrugs: automatisiert und manuell.

Bildnachweis: Quelle: https://de.statista.com/infografik/27498/anteil-des-durch-bots-verursachten-webtraffics/

Beide Varianten können die Performance einer Kampagne erheblich verfälschen und erhöhen das Risiko, dass Budget verschwendet wird.

Google Ads bietet Lösung

Google Ads hat dieses Problem erkannt und setzt ein mehrstufiges System ein, um ungültige Klicks (Invalid Traffic) zu erkennen und auszuschließen:

Bildnachweis:istock.com/Leonid Sorokin

Wie erkenne ich Klickbetrug?

Ungewöhnliches Klickverhalten von normalen, saisonalen Effekten zu unterscheiden, ist nicht immer einfach. Hier ist es wichtig, dass Sie einen Vergleichszeitraum wählen. Drei mögliche Indikatoren für Klickbetrug sind:

Darüber hinaus gibt es noch spezialisierte Anti-Fraud-Software sowie Monitoring-Tools, die dabei helfen, auffällige Muster zu identifizieren und verdächtigen Traffic herauszufiltern.

Fazit

Klickbetrug (genannt auch Click Fraud oder Invalid Traffic (IVT)) verursacht jährlich Schäden in Milliardenhöhe und ist ein erstzunehmendes Problem in der digitalen Welt. Sie werden durch manuelle Aktionen oder automatisierte Bots verursacht.

Google Ads reagiert rasch durch das mehrstufige System aus Echtzeit-Filterung. Trotzdem ist es empfehlenswert Kampagnen selbst zu überwachen. Kurzbesuche, viel zu schnell aufgebrauchtes Budget können Anzeichen von so einem Eingriff sein.

Sie haben den Verdacht, dass Sie Opfer von Klickbetrug bzw. Click Fraud geworden sind? Dann lassen Sie uns diesem Problem gemeinsam nachgehen! Kontaktieren Sie uns einfach unter +49 911 24 030 050 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Native Advertising als Kanal zur Lead-Generierung

Neben der Steigerung der Reichweite durch Auswahl von Webseiten, die für die Zielgruppen interessant sind, bietet Native Advertising noch einige weitere große Vorteile. Durch ihre Einbettung in ein als seriös empfundenes Umfeld wird den präsenten Werbeflächen ein hohes Vertrauen der Nutzer entgegengebracht.

Weiterlesen »

1 Gedanke zu „Klickbetrug bei Google AdWords“

  1. Erstaunlich, dass über 7 Milliarden Dollar Schaden durch Klickbetrug jedes Jahr entstehen. Interessant zu lesen, dass fast die Hälfte der Online-Aktivitäten automatisiert durch Softwares ausgeführt werden. Interessanter Beitrag, danke!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen