Was bedeutet eigentlich „Panda Update“?
- adojo GmbH
Seit 2011 wird von Google regelmäßig eine neue Filter-Technologie eingesetzt.
Innerhalb des sogenannten Panda-Updates werden Websites nach Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Ladezeiten, Inhalten, Aufbau und Werbeflächen etc. bewertet. Diese Ergebnisse werden in „gute“ und „schlechte“ Merkmale kategorisiert und in den Google-Algorithmus übernommen. Websites mit „dünnem Inhalt“ (engl. thin content) werden dadurch im Google-Ranking herabgestuft.
Das letzte Panda Update 4.2. war am 19.07.2015.
Was bestraft der Panda?
- eine geringe Menge an originalen Inhalten
- wenige oder keine qualitativen Backlinks
- geringe Verweildauer der Nutzer
- viele doppelte Inhalte
- hohe Absprungrate
- zu viel Werbung auf der Website
- Seiteninhalt und Seitentitel stimmen nicht mit der Suchanfrage überein
- unnatürlich häufiges Vorkommen eines Wortes auf einer Seite
Unsere Tipps für Website-Betreiber:
- Schreiben Sie echte, eigene Inhalte
- Stellen Sie dem Nutzer interessante Informationen zur Verfügung
- Holen Sie regelmäßig Feedback von Dritten ein
- Beobachten Sie das Besucherverhalten der wichtigsten Einstiegs-/Contentseiten
- Achten Sie auf eine starke und sinnvolle interne Verlinkung, um den User länger auf der Seite zu halten
- Vergleichen Sie Ihren Content mit der Intention hinter der Suchanfrage, auf die er optimiert ist