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- Würden Sie eine smarte Google Ads Anzeige von einer “normalen” unterscheiden können?
Rein optisch sieht der Nutzer zwischen beiden Kampagnentypen keinen Unterschied. Für den SEA Experten, der hinter die Kulissen blickt, unterscheidet sich der smarte Kampagnentyp jedoch ganz klar von einer normalen Such- oder Shoppingkampagne. Aber was genau unterscheidet die beiden Arten der Kampagnentypen voneinander?
Smarte Google Ads Kampagnen
Bei den sogenannten smarten Kampagnen handelt es sich um Kampagnen, die von Google gesteuert werden – ehemals AdWords Express Kampagne genannt. Diese datengetriebenen und von einem Algorithmus gesteuerten Kampagnen sind automatisiert und sollen mit einem festgelegten Budget den größtmöglichen Wert erzielen. Hinzu kommt, dass bei den smarten Kampagnen keine Aktivierung von Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks, Zusatzinformationen oder Standort notwendig ist. Denn auch diese werden von Google automatisch erstellt. Das klingt doch super, oder?
Bevor Sie sich allerdings für eine smarte SEA Kampagne entscheiden, sollten Sie diesen Kampagnentyp erst einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen!
Vor- und Nachteile einer smarten Kampagne
Vorteile smarter Kampagnen
- Vereinfachte Verwaltung: Google übernimmt viele Entscheidungen automatisch.
- Maschinelles Lernen optimiert Anzeigen anhand von Nutzerdaten und Suchverhalten.
- Geringerer Aufwand bei der Kampagnensteuerung.
- Automatische Anpassung von Keywords über Keyword-Themen.
- Anzeigen werden breit ausgespielt: Google-Suche, Google Maps, YouTube, Gmail, Partner-Websites.
Nachteile smarter Kampagnen
- Wenig Kontrolle über Ausspielung und Einstellungen.
- Gebotsmanagement wird komplett von Google übernommen → fehlende Transparenz.
- Eingeschränkte Suchbegriffsberichte → Streuverluste kaum kontrollierbar.
- • Keine Möglichkeit, mehrere Landingpages in einer Kampagne zu nutzen.
- • Keywords und Anzeigengruppen werden automatisch generiert, keine manuelle Optimierung möglich.
Vor- und Nachteile einer klassischen Kampagne
Vorteile klassischer Kampagnen
- Volle Kontrolle über Gebote (CPCs) und Budget.
- Suchbegriffe, Keyword-Optionen und Anzeigengruppen individuell steuerbar.
- Streuverluste können aktiv reduziert werden (durch Negativ-Keywords).
- Mehrere Landingpages pro Kampagne möglich.
- Sprache, Keywords und Anzeigenerweiterungen können gezielt definiert und angepasst werden.
- Flexibilität durch manuelle Anpassungen und zusätzliche Automatismen von Google.
Nachteile klassischer Kampagnen
- Höherer Verwaltungsaufwand → mehr Zeit für manuelle Steuerung nötig.
- Ständige Optimierung erforderlich (CPC-Gebote, Keywords, Anzeigenerweiterungen).
- Höheres Risiko bei fehlender Erfahrung oder falscher Steuerung.

Sie möchten mit einer Kampagne mehrere Landingpages bewerben? Das ist bei smarten Kampagnen leider nicht möglich – hier wird pro Kampagne nur eine Landingpage unterstützt. Beim normalen Kampagnentyp dagegen werden mehrere Landingpages pro Kampagne unterstützt. So können Sie User über Ihre Anzeigen direkt auf die für ihn relevante Seite weiterleiten.

Fazit
Trotz der Zeitersparnisse des smarten Kampagnentyps sollte man nicht auf die Verwendung einer normalen Suchkampagne verzichten. Zwar weisen smarte Kampagnen durchaus viele Vorteile auf, dennoch bevorzugen erfahrene SEA-Manager/innen den herkömmlichen Kampagnentyp. Denn durch die weitaus detaillierteren Möglichkeiten der Steuerung auf Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Anzeigen-, Keyword- und Suchbegriffsebene kann die Performance der Kampagne besser gesteuert und kontrolliert werden. Das Dashboard mit Statistiken der smarten Kampagne ist kein Vergleich zur transparenten Auswertung von anderen Kampagnentypen. Wenn Sie Wert auf Transparenz und Kontrolle legen, sollten Sie sich daher gegen smarte Kampagnen entscheiden.
Kampagnenoptimierung ist für SEA-Experten das A und O: Deshalb nutzen Agenturen bei der Betreuung eines Google Ads Accounts gerne alle zur Verfügung stehenden Optimierungsmöglichkeiten. Denn nur dadurch werden die Steigerung des Kampagnenerfolges und Minimierung des Streuverlustes erzielt. Hierbei mangelt es bei dem smarten Kampagnentyp an Möglichkeiten in die laufende Kampagne einzugreifen und diese in die gewünschte Richtung zu lenken. Bei dem klassischen Kampagnentyp hingegen können individuelle Maßnahmen getroffen werden, um die Potenziale der SEA-Kampagne voll ausschöpfen zu können. Welchen Kampagnentyp bevorzugen Sie?
Teilen Sie gerne Ihre Meinung und Erfahrung mit uns.
Wenn Sie Unterstützung beim Aufsetzen oder wählen der richtigen Kampagne brauchen, kontaktieren Sie uns gerne unter info@adojo.de oder +49 911 24 030 050.

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