Wer eine Webseite oder einen Webshop betreibt, möchte meistens auch viele Besucher und qualifizierten Traffic dort hinleiten, soviel ist klar. Um dies auch nachvollziehen und überwachen zu können, ist ein umfassendes Webseiten-Tracking notwendig. Google bietet seinen Usern mit Google Analytics ein facettenreiches und breit aufgestelltes Tool, das zahlengenaue Einblicke ermöglicht.
Was sind die Vorteile von Google Analytics?
Der wohl größte Vorteil in der Nutzung von Google Analytics liegt darin, dass Sie als Webseitenbetreiber kostenfreie Einblicke in Ihre Webseiten-Statistiken erhalten. Diese können mit anderen Google-Diensten verknüpft und dadurch umfassend genutzt werden. Google Analytics zeigt Ihnen beispielsweise, welche Besucher durch welchen Kanal auf Ihre Webseite gekommen sind und wie lange diese sich dort aufgehalten haben. Mit Hilfe einer umfassenden Google Analytics Beratung fällt es Ihnen leicht, diese Kennzahlen richtig zu deuten und für Ihre Strategieplanung zu nutzen.
Das Analytics Tool wird von Google stetig weiterentwickelt und bietet Ihnen umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Webseiten-Potenziale, aber auch Fehler, die beispielsweise auf technische Anpassungen zurückzuführen sind, können durch Auswertungen mit Google Analytics einfach erkannt werden.
Für Ihr persönliches Reporting können Dashboards erstellt werden, auf denen die wichtigsten Daten auf einen Blick sichtbar sind. Außerdem ist es möglich, die ausgewählten Daten für einen bestimmten Zeitraum zu exportieren und somit auch offline abzuspeichern.
Google Analytics individuell anpassen
Wer damit vertraut ist, wie man Google Analytics sinnvoll einsetzt und die verschiedenen Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten kennt, kann es als ein umfangreiches und webseiten-spezifisches Web-Tracking Tool nutzen.
Die Analytics Werte können tagesgenau angezeigt werden und lassen sich beispielsweise auf Regionen oder Geräte-Zugriffe herunterbrechen. So ist auf einfache Weise der direkte Vergleich mit Kennzahlen auf dem Vorjahr oder Vormonat möglich. Die Zahlen lassen dabei unter anderem Aussagen über die Anzahl und Herkunft der Webseitenbesucher, Absprungraten und sogar über Zugriffe und Impressionen auf einzelne Keywords zu.
Sollten Sie einen Webshop besitzen oder Anzeigen auf AdWords für Ihr Unternehmen schalten, bietet Google Analytics des weiteren spezielle Möglichkeiten zur Umsatzauswertung durch E-Commerce Tracking.
Zertifizierte Google Analytics Beratung
Als eingetragene Google Partner-Agentur mit Analytics-Zertifizierung sind wir der richtige Ansprechpartner für Fragen rund um Google Analytics.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Anwendung von Google Analytics und beraten und schulen Sie hinsichtlich der Anwendung und Analyse. Bei uns lernen Sie wichtige Kennzahlen und Reporting-Möglichkeiten sowie die ein oder anderen Tricks und Kniffe kennen. Interpretieren Sie Ihre Kennzahlen selbständig und nutzen Sie diese, um Feedback für Ihre Unternehmenswebseite auszuwerten.