Standorte richtig verwalten mit dem Google My Business Bulk-Upload
Die Pflege von Google My Business kann schnell zu einer Sisyphusarbeit werden, wenn man eine große Anzahl an Standorten verwalten muss. Beispiele sind die Standorte eines Filialunternehmens wie einem Einzelhändler oder einer Restaurant-Kette. Hierfür hat Google den Bulk-Upload bzw. die Bulk-Standortverwaltung geschaffen. Mit einer Tabelle können gleichzeitig und in wenigen Momenten alle Standortdaten aktualisiert werden. Klingt gut? Ist es auch! Wenn da nicht die Details wären, von denen Google nicht spricht …
Google My Business wird immer wichtiger und ausgebaut
Dass jedes Unternehmen einen kostenlosen Google My Business-Eintrag haben sollte, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Google hat sich ja das Thema Local SEO groß auf die Fahne geschrieben und Google My Business spielt darin eine entscheidende Rolle. Die AdWords-Manager brauchen einen Google My Business-Eintrag, um den Anzeigen die Standorterweiterung hinzufügen zu können. Außerdem hat dieses Produkt für Google – und ehrlicherweise ja auch für den Nutzer – den Vorteil, dass man Informationen wie Öffnungszeiten oder die Adresse eines Standortes direkt in den SERP sehen kann und nicht noch auf eine weitere Seite klicken muss. Daher arbeitet man in Mountain View auch stark an der Weiterentwicklung. Eine noch relativ junge Funktion, das Posten von Beiträgen direkt in die SERP von Google, hat übrigens meine Kollegin Milena Hopp im Sommer 2017 vorgestellt: Google My Business: Nutzer kostenlos über Werbeaktionen & Veranstaltungen informieren. Darüber hinaus ist es seit Kurzem möglich, eine bis zu 750 Zeichen lange Unternehmensbeschreibung einzufügen. Im Gegensatz zu Beiträgen ist diese auch über den Bulk-Upload aktualisierbar. Diese Neuerung wurde aber ziemlich still und heimlich eingeführt. Wir haben das neue Feld eher zufällig entdeckt. Bei meinen Tests konnte ich noch keine solche Beschreibung in den SERP sehen.Voraussetzungen für die Freischaltung des Bulk-Uploads
Mindestens zehn Standorte müssen innerhalb eines Google My Business-Accounts verwaltet werden, damit Google die Bulk-Standortverwaltung freischaltet. Darüber hinaus muss das Unternehmen „… den Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google entsprechen, um auf Google Maps, in der Google-Suche und in anderen Google-Produkten zu erscheinen.“ Vieles, was dort beschrieben wird, sollte eigentlich logisch bzw. im Sinne des Standort-Inhabers sein. Die Schritte bis zur finalen Freischaltung beschreibt Google hier: Bulk-Standortverwaltung – Überblick. „Die Bulk-Bestätigung für Standorte kann etwa eine Woche dauern.“, schreibt Google, Fehler in der Upload-Datei können zu einer weiteren Verzögerung führen. Doch unsere Erfahrung zeigt, dass es auch bei einer nahezu fehlerfreien Datei eher mehrere Wochen dauern kann. Die Mitarbeiter am Hörer beim Google My Business Support können hier auch nicht beschleunigend eingreifen, da die Freigabe von einer anderen Abteilung erteilt werden muss.Die richtige Vorlage für Ihre Upload-Datei
Wie die Upload-Datei aufgebaut sein muss, sehen Sie am besten an der Beispieltabelle, die Google My Business zum Download anbietet. Die „Beispieltabelle“ ist dabei die bessere Wahl als die „Vorlage“, da sie Beispielwerte enthält. Die Vorlage enthält lediglich die Spaltennamen. Dass es besser ist, das csv-Format zu verwenden als Excel und dieses mit einem Editor zu öffnen, wird online an derart vielen Stellen diskutiert und beschrieben, dass ich darauf hier nicht weiter eingehen will. Nur so viel:- Excel trennt Spalten in csv-Dateien mit Semikolon, Google möchte Kommata als Trenner.
- Excel setzt den Inhalt jeder Spalte in Anführungszeichen, Google mag das angeblich nicht.
Hallo,
wirklich toller Artikel!
Danke, dass du die Richtlinien so klar formuliert hast.
GMB (oder Google Business, wie es jetzt heißt) hat wirklich großes Potenzial und viele Geschäftsinhaber vernachlässigen diesen Teil, selbst wenn SEO gemacht wird.
Geo-Tags zu optimieren ist wirklich wichtig für GMB.
Ebenso wie die wöchentliche Veröffentlichung von Beiträgen.
Super Arbeit. Weiter so!
Christoph